Eine friedliche adventliche Stimmung, vorweihnachtliche Atmosphäre, Glockenläuten und brennende Kerzen auf dem Weg zur Kirche verleiteten doch viele Besucher des Adventsbasars, am Ende nicht gleich nach Hause zu gehen, sondern den Tag mit einem Besuch des Adventskonzertes von "del cor" ausklingen zu lassen.
Jedenfalls war die Johanniskirche bis auf den letzten Platz besetzt und die vielen Besucher brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.
Beschwingt begann "del cor" sein Konzert  mit "Hark! the Herald Angels sing", einem englischen Weihnachtslied, dessen heutige Melodie von Felix Mendelssohn Bartholdy stammt. Sie war ursprünglich ein Teil des Festgesangs zum Gutenbergfest, den Mendelssohn im Jahre 1840 zur "vierten Säcularfeier der Erfindung der Buchdruckerkunst" in Leipzig komponierte. 
Nach der Begrüßung folgte eines der beliebtesten und bekanntesten Adventslieder "Macht hoch die Tür" nach einem eigenen Arrangement des Dirigenten von "del cor", Siegfried Mangold. Mit dem Lied "Imagine" von John Lennon wurde deutlich, dass das Konzert nicht nur als ein Adventskonzert, sondern in erster Linie auch als Friedenskonzert gedacht und geplant war. "Stell dir vor, es gäbe keine Landesgrenzen, es gäbe nichts, wofür jemand töten oder sterben muss. Stell dir all die Völker vor, die in Frieden miteinander leben würden, die sich diese Welt teilen. Vielleicht nennst du mich einen Träumer, aber - ich bin nicht der Einzige. Ich hoffe, dass du eines Tages dazugehören wirst und die Welt eins sein wird."

Der Liederkranz besang danach unter der Leitung seines Dirigenten Thomas Heckel den "Arcobaleno" , den Regenbogen und "Die Rose" , ein Popsong aus dem Jahr 1979, der von Amanda McBroom für den Film "The Rose" geschrieben und von Bette Midler interpretiert wurde.

Die "Hymne an die Nacht" - "Hymne á la nuit" ist der breiten Öffentlichkeit durch den Film "Les Choristes" bekannt, in Deutschland unter dem Titel "Die Kinder des Monsieur Mathieu".  Arrangiert von Benedikt Obert, dirigiert von Siegfried Mangold und gefühlvoll vorgetragen von den Sängerinnen und Sängern von "del cor" passte dieses Lied zur friedvollen Atmosphäre dieses Abends. Es handelt von der Nacht und deren Einfluss auf die Erde und die Stimmung, die sie erzeugt,  komponiert von Jean Philippe Rameau.
Der Stimmung des Abends angepasst wurde "Angels" vorgetragen, ein von Robbie Williams im Jahr 1997 komponiertes musikalisches Glanzstück, das seine meistverkaufte Single werden sollte und das von vielen verschiedenen Künstlern gecovert wurde.
Nun waren ausschließlich die Frauen von "del cor" gefordert: Mit "Gabriellas Song"  - gesungen in der Originalsprache - berührten sie die Herzen der Zuhörer. Das Lied stammt aus dem schwedischen Kinofilm "Wie im Himmel", der auch schon seit 2004 im Kino die Zuschauer berührt und oft auch zu Tränen rührt. Gabriella, eine Dorfmitbewohnerin, sucht in einem Chor Zuflucht von ihrem gewalttätigen Ehemann. Bei einem Auftritt im Dorf, den auch ihr Ehemann besucht, singt sie sich mit diesem berührenden und kraftvollen Lied über Freiheit und Lebensglück von ihm frei. "Del cor" begeisterte mit dem Lied, das von der ersten Sekunde an fesselt und einfach nicht mehr loslässt.

Mit dem afroamerikanischen Spiritual "My Lord! What a morning"  begann der zweite Auftritt des Liederkranzes. Dieses Lied entstammt einem Album mit Spirituals, das im Jahre 1969 veröffentlicht wurde.
Die Einführung in das folgende Lied "Tebje Pojem" - O Herr, gib Frieden - musste alle Zuhörer nachdenklich stimmen. Diese immer noch - und gerade heute - hochaktuelle Bitte um Frieden kam in dem alten, hingebungsvollen Lied von Dimitri Bortnjanski zum Ausdruck. Er wurde 1751 in der Ukraine geboren und kam schon im Alter von 7 Jahren als Chorknabe in die Hofsängerkapelle nach Petersburg. Nach dem Einmarsch Putins in der Ukraine ist "Tebje Pojem"  ein gesungenes Gebet um Frieden, umfassender und aktueller als je zuvor. Ein Friedensgebet, in dem die Bitte "O Herr, gib Frieden" zweimal wiederholt wird und dann dem Drängen "Wir bitten dich, erhöre uns" weicht.

Den Abschluss des Konzerts gestalteten wieder die Sängerinnen und Sänger von "del cor" mit "Wunder geschehn" von Nena. Um den frühen Tod ihres ersten Kindes zu verarbeiten und trotzdem an das Positive im Leben zu glauben, hat Nena mit diesem gefühlvollen Song, der 1989 veröffentlicht wurde, ihre Gefühle niedergeschrieben. 
Mit "Coming Home" von Jay Althouse präsentierte "del cor" eine schöne Melodie im Stil eines englischen Volksliedes, das vom ersten Takt an ins Herz geht. "Ich habe Berge und Meere bereist, aber jetzt komme ich nach Hause". Mit einem geradlinigen, einfachen Text besticht das Lied durch Schlichtheit und ist dennoch kraftvoll in seiner Einfachheit.

Die besten Wünsche für eine besinnliche Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest überbrachten die Sängerinnen und Sänger von "del cor" mit dem bekannten, von Siegfried Mangold neu arrangierten Weihnachtslied "We wish you a merry Christmas". Mit dieser schwungvollen Darbietung endete ein Konzert, das die Zuhörer begeisterte und das mit lang anhaltendem Applaus belohnt wurde.
Aufgrund des großen Erfolges plant der Chor schon heute, im Advent 2023 ein weiteres Konzert zu veranstalten.